Projekt „Callcenter“.

Aufgabenstellung

Unser Partner aus dem Sektor Bau- und Elektromaschinen wollte den 1st und 2nd Level Support in ein externes Callcenter auslagern. Insbesondere sollten dort folgende Dienstleistungen erbracht werden:

  • Beratung zu allgemeinen Serviceanfragen per Telefon, E-Mail und Fax,
  • Erfassung von Instandsetzungsaufträgen und Routing der Vorgänge an das jeweils zuständige Servicecenter (inkl. Organisation/Beauftragung der Logistik),
  • Ersatzteil- und Instandsetzungsberatung,
  • Erfassung von Ersatzteil- und Zubehöraufträgen

Besonderen Wert legte unser Partner darauf, dass wir im Rahmen der allgemein Callcenter-Tätigkeiten uns vollständig in seine bestehende IT-Infrastruktur integrieren. Die Dienstleistungen sollten ausschließlich unter der Marke unseres Partners erfolgen.

Projektsprache

Deutsch

Umsetzung

Die direkte Zusammenarbeit unserer mit der Umsetzung betrauten Teams mit den jeweiligen Teams auf Seite unseres Partners hat zu einer zügigen Umsetzung des Projekts innerhalb weniger Wochen geführt.

Dies beinhaltete die sowohl vollständige Integration unserer maßgeschneiderte Lösung in die Prozesswelt unseres Partners als auch die Schulungen unserer Innendienstmitarbeiter.

Die nächsten Schritte zu einem weitere Ausbau der Zusammenarbeit befinden sich bereits in der Umsetzungsphase. Hierzu zählen z.B. 

  • Einbindung unseres Servicecenters für Instandsetzungs- und Instandhaltungsaufgaben
  • Vertrieb von Ersatzteilen über unsere eigene Struktur

Immer da, wenn Du uns brauchst.