Projekt „Outsourcing After Sales Service“.

Aufgabenstellung

Für einen weltweit führenden Hersteller im Bereich Verbindungstechnik sollte die Serviceinfrastruktur in Deutschland restrukturiert werden. Die Zielgruppe bildeten sowohl gewerbliche Verwender als auch Fachhandelspartner unseres Auftraggebers.

Unser Partner war insbesondere auf der Suche nach einem Dienstleister, der

  • innerhalb eines kurzen Zeitraums (weniger als 3 Monate) die Restrukturierung vornehmen konnte,
  • noch vor Ende der Restrukturierung Schritt für Schritt den operativen Kundendienst übernehmen konnte (inkl. Bereitstellung und Training der Servicekräfte),
  • in der Übergangsphase nur als verlängerte Werkbank tätig sein sollte und
  • in der Starphase sämtliche Kundenkommunikation (inkl. Rechnungslegung) über die Strukturen unseres Partners laufen laufen lassen sollte.

Projektsprache

Englisch, Deutsch

Umsetzung

Die besonderen Herausforderungen in diesem Projekt waren

  • die kurzfristige Realisierung der notwendigen Systemanpassungen und Schnittstellen,
  • der umfangreiche Bedarf anStammdatenaufbereitung (Stücklisten, Zeichnungen, Versionstände),
  • die Verlagerung von (Lager-)Standorten und Definition Lagerplanungsparametern sowie
  • die Durchführung umfangreicher Trainings unserer Techniker „on the Job“ bei
  • gleichzeitiger Schaffung zusätzlicher Kapazitäten im Servicebereich.

Dank einer zielgerichteten, vertrauensvollen Zusammenarbeit der beteiligten Teams (intern und extern) und dem Einsatz moderner Management-Methoden konnte das Projekt innerhalb des geplanten Zeitraums realisiert werden. Am 15. März 2019 sind wir gemeinsam „live“ gegangen und entwickeln die Zusammenarbeit im Hinblick auf den After-Sales-Service für Verwender in anderen EU-Ländern kontinuierlich weiter.

Immer da, wenn Du uns brauchst.