Projekt „Warehousing / Fulfillment“.

Aufgabenstellung

Entwicklung und Betrieb einer Warehousing- und Logistiklösung für den EU-Binnenmarkt.

Unser Partner aus dem asiatisch-pazifischen Raum suchte nach einer Lösung, sich innerhalb der EU ganz auf den Vertrieb fokussieren zu können. Insbesondere sollten folgende Tätigkeiten ausgelagert werden:

  • Lagerhaltung für Erzeugnisse und Ersatzteile
  • Wareneingangskontrollen
  • Versandabwicklung
  • Seriennummerverfolgung
  • Bestandsplanung und Beschaffung für Ersatzteile (z.T. OEM) mit einem Servicegrad von mind. 95%
  • Retourenmanagement
  • Gewährleistungsabwicklung
  • Instandhaltung und Instandsetzung

Darüber hinaus sollte sichergestellt werden, dass alle betroffenen ERP-Systeme über elektronische Schnittstellen die relevante Prozessdaten so austauschen, dass maximale Prozesstransparenz, eine hohe -Sicherheit und nachhaltiges Controlling gewährleistet werden können.

Projektsprache

Englisch, Deutsch

Umsetzung

Im Rahmen der Umsetzungsplanung war es unser Ziel, den höchst möglichen Automatisierungsgrad für eine Zusammenarbeit zu realisieren, um unseren Standort gegen andere europäische Standorte und große Fulfillment-Dienstleister mit deutlich niedrigerem Lohngefüge behaupten zu können.

Basis für die Umsetzung war eine umfassende Analyse der verfügbaren Stamm-/Bewegungsdaten, Mengengerüste der Vergangenheit und Plandaten für die Vertriebsaktivitäten. Anhand dieser Daten konnten wohl strukturiert die benötigten Lagerplätze/-Flächen und Lagerwege geplant werden.

In einem zweiten Schritt wurden aus den Daten abgeleitet:

  • ein Modell zur stochastischen Bestandsplanung für Ersatzteile
  • Personalkapazitäten für Retourenmanagement, Lager und Service/Werkstatt

Aufgrund unserer offenen Systemarchitektur war die Definition und Implementierung der ERP-Schnittstellen mit geringem Aufwand realisierbar. Gleiches galt für die Modellierung sicherer automatisierter Prozesse für die Abwicklung der Geschäftsvorgänge.

Gemeinsam mit unserem Partner sind wir zum geplanten Termin „live“ gegangen.

 Seit dem entwickeln wir gemeinsam mit unserem Partner dieses Projekt kontinuierlich weiter. Aufgrund unserer Unternehmenskultur und -Größe können wir unserem Partner schnell individuell abgestimmte Lösungen und eine direkte Kommunikation bieten.

Immer da, wenn Du uns brauchst.